Versicherungsmakler werden in Ingolstadt – Tipps für den Karrierestart

Versicherungsmakler beraten ihre Kunden rund um das Thema Absicherung. Sie analysieren den Bedarf Ihrer Kunden und vermitteln den passenden Tarif. Da regelmäßig neue Tarife auf den Markt kommen, aktualisieren Sie auch bestehende Policen. So können Sie Versicherungsmakler werden in Ingolstadt.

Unabhängige Versicherungsmakler arbeiten nicht im Angestelltenverhältnis. Der Weg in die Selbstständigkeit birgt einige Hürden, aber er lohnt sich!

Unabhängiger Versicherungsmakler – was bedeutet das?

Bei der Tätigkeit der Versicherungsvermittler unterscheidet man zwischen unabhängigen Versicherungsmaklern und ausschließlichen Versicherungsmaklern. Vermittler aus der Ausschließlichkeit sind bei einem Versicherungsunternehmen angestellt und beraten ihre Klienten daher nur zu den Produkten ihres Arbeitgebers. Der Vorteil sind das Angestelltenverhältnis und ein regelmäßiges Einkommen. Der Nachteil: Provisionen sind geringer und eine transparente Beratung ist nicht immer möglich. Nicht immer hat der Versicherer das ideale Produkt für den Kunden im Angebot und dennoch sitzt der Druck zu Verkaufen im Nacken. Unzufriedene Kunden und Frustration im Job sind oft die Folge.

Als unabhängiger Versicherungsmakler sind Sie nicht an die Produkte eines einzelnen Anbieters gebunden und können Ihre Kunden so deutlich transparenter und qualitativer beraten. Anders als in der Ausschließlichkeit können Sie am Markt das perfekte Produkt für den Bedarf Ihres Klienten heraussuchen und erhalten vom Versicherer eine Provision. Das Ergebnis sind glückliche Kunden, die Ihnen vertrauen.

Versicherungsmakler werden in Ingolstadt – welche Voraussetzungen sind nötig?

Wenn Sie unabhängiger Versicherungsmakler in Ingolstadt werden möchten, ist nicht zwangsläufig eine spezielle Ausbildung nötig. Wichtig sind gute Kenntnisse der Versicherungsbranche und des Marktes ,sowie Freude an beratenden Tätigkeiten und dem Umgang mit Menschen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, fehlt nur noch der Kontakt zu Versicherern und potentiellen Kunden.

Kommen Sie aus der Ausschließlichkeit, können Sie Ihre Bestandskunden ggf. mitnehmen. Bei dieser sogenannten Bestandsumdeckung betreuen Sie weiterhin Kunden Ihres alten Arbeitgebers mit dem Vorteil, dass Sie nun eine neutrale Beratung garantieren können. Um die Bestandsumdeckung korrekt durchzuführen, sind einige Aspekte zu beachten. Die STATUS GmbH unterstützt Sie, wenn Sie sich entscheiden, unabhängiger Versicherungsmakler zu werden. In Ingolstadt beraten unsere Maklerbetreuer Sie rund um die Bestandsumdeckung und die Selbstständigkeit.

Wir übernehmen für Sie ebenfalls die Verhandlungen mit den Versicherern. Durch unsere Direktanbindung an die Versicherungsfirmen sparen Sie wertvolle Zeit. So können Sie sich auf die Provisionszahlungen verlassen und sich ganz auf die Tätigkeit als Berater konzentrieren.

Auch bieten wir bei Bedarf eine finanzielle Starthilfe, damit dem Weg in die Selbstständigkeit nichts mehr im Weg steht. Bei Fragen zu rechtlichen Rahmenbedingungen, Provisionszahlungen und Verträgen können Sie sich an uns wenden.

Rufen Sie uns einfach an oder kommen Sie bei uns vorbei für ein erstes Beratungsgespräch. Wir sind in Ingolstadt für Sie vor Ort.