Erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 für den deutschlandweit agierenden Maklerverbund: STATUS GmbH.

Regensburg, 12. Oktober 2020 – Die in Regensburg ansässige und durch die „FOCUS MONEY Maklerumfrage 2019“ als einer der „fairsten Pools und Verbünde“ ausgezeichnete STATUS GmbH, übersteigt die für das Jahr 2019 gesetzten Zielmarken deutlich und prognostiziert auch für die Zukunft ein stabiles Wachstum.

Das Unternehmen hat im vergangenen Geschäftsjahr 2019 eine positive Bestandsvolumenentwicklung auf über 50 Mio. SHUK Bestand erreicht und hierdurch im Vergleich zum Vorjahr mehr als 25 Prozent Zuwachs erzielt. Auch innerhalb der Bereiche Kranken und Leben konnte die STATUS GmbH ein im gleichen Verhältnis steigendes Spartenergebnis verzeichnen. Operativ erwirtschaftete der Maklerverbund Provisionserlöse in Höhe von 23 Mio. EUR.

Das deutschlandweite Netzwerk an angebundenen Makleragenturen stieg im Jahr 2019 um acht Prozent auf insgesamt 490. Für eine schnelle, kompetente und flächendeckende Maklerbetreuung beschäftigte das Unternehmen im Jahr 2019 14 Innendienst-Mitarbeiter/innen und erhöhte die Anzahl der regionalen Betreuer auf neun.

Die „FOCUS MONEY Maklerumfrage 2019“ testiert der STATUS GmbH in den Bereichen „Zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Betriebsablauf“ die Wertung „Sehr Gut“.

Unabhängig, ganzheitlich und zukunftsorientiert.

„Für das Jahr 2020 können wir bereits jetzt eine sehr positive Entwicklungsprognose – trotz erschwertem Marktumfeld – erkennen“, so Michael Bade, Geschäftsführer der STATUS GmbH. Überraschend ist diese Entwicklung in Anbetracht der aktuellen DIHK-Vermittlerregisterzahlen nicht: Während im Januar 2019 noch 121.316 gebundene Versicherungsvertreter/innen (§ 34d Abs. 4 GewO) bei der IHK registriert waren, fiel die Anzahl der bis Juni 2020 registrierten Versicherungsvertreter/innen auf 117.695.

„Auf Grund der zahlreichen Veränderungen am Markt wie z.B. die Digitalisierung und der immer stärker werdende Kostendruck, ist auch in absehbarer Zukunft keine gegenteilige Tendenz zu erwarten. Vielmehr ist mit einer weiterhin deutlichen Abnahme der Ausschließlichkeit zu rechnen“, so Bade. Verdeutlicht wird dies, wenn anstelle einer Ein-Jahres-Rückschau die vergangenen sechs Jahre analysiert werden: Seit 2014 haben insgesamt 48.040 Versicherungsvertreter/innen den Markt verlassen. „Der Versicherungsmarkt befindet sich im Umbruch, der umdenken erfordert“, kommentiert Bade.

Die STATUS GmbH ist ein unabhängiger, neutraler Dienstleister, der werdenden Maklern bei der Bestandsumdeckung effektive Hilfe und professionelle Unterstützung aus einer Hand bietet. Dabei vereint das Unternehmen marktführende Deckungs- und Rabattkonzepte mit einem ganzheitlichen Vertriebsplan für Umsteiger aus der Ausschließlichkeit, für Makler und Mehrfachagenten.