//Kritische AOler bei Facebook

Kritische AOler bei Facebook

Die zunehmende Verlagerung des Geschäfts ins Internet bereitet Allianz-Vertretern Sorge. Viele haben sich jetzt in der Facebook-Gruppe der kritischen Allianzer zusammengeschlossen wie die WirtschaftsWoche berichtet. Und machen dort ihrem Ärger Luft.

Nach Informationen der Zeitschrift sind bereits mehr als 630 der insgesamt 10.000 Allianz-Vertreter der bundesweit 8.300 Agenturen in der Facebook-Gruppe. In Anspielung auf den derzeitigen Lokführer-Streik der GdL macht sich auch mancher Allianz-Vertreter im sozialen Netzwerk Luft.

Die Umsätze in der Versicherungsbranche im Direktgeschäft also online, per Telefon oder über Vergleichsportale sind in den vergangenen Jahren um das Fünffache gestiegen. Bei den AOlern schrumpfte der Umsatz hingegen um 11 Prozent.

Nicht nur bei vielen Maklern auch bei den Vertretern ist die Situation prekär. Denn die WirtschaftsWoche zitiert eine Umfrage der Allianz-Vertretervereinigung. Fast drei Viertel der Allianz-Vertreter würden ihren Nachkommen nicht empfehlen, ihre Agentur weiterzuführen. Etwa 30 Prozent der Allianz-AOler konnten 2012 ihren Geschäftsplan noch erfüllen, 2013 gelang dies schon nicht mehr wie die Umfrage unter 3.600 Vertretern zeigt. Über die Hälfte der Befragten hatte 2013 einen Gewinnrückgang. Rund 50 Prozent, die bereits lang im Geschäft sind, nämlich zehn bis 15 Jahre, haben Liquiditätsprobleme. Der Agenturbetrieb wird vielfach nur noch über Kredite am Leben gehalten.

Die Anzahl der Allianz-Vertreter wird künftig weiter sinken, darüber ist sich auch der Konzern im Klaren, der künftig auf flexible und vereinfachte Produkte setzt, welche sich der Kunde im Internet selbst zurecht schneidern kann. Der Trend zu immer wenigeren Vertretern ist nicht allein auf die Allianz beschränkt wie die aktuellen Statistiken der DIHK zeigen. So ist die Anzahl der Vertreter von September 2014 von 160.000 über Januar 2015 auf 159.000 und im März dieses Jahres auf 157.000 gesunken.

Quelle: http://www.procontra-online.de/artikel/date/2015/05/kritische-aoler-bei-facebook/

2015-05-06T09:31:28+00:00Mai 6th, 2015|Allgemein|0 Comments